Untersuchungsdesign

Gruppe F1

Maarten Behn
Muhammad Ammar Ul Islam
Andreas Neumann
Adrian Schucht
Etienne Steuer

Unternehmen

Müller & Egerer Bäckerei und Konditorei GmbH

Gewählter Prozess

Die Vorbestellung und Abholung von Waren via App oder in einer Filiale.

Gewählte Methoden

Wir planen, die Erhebung mithilfe von zwei Methoden durchzuführen:

  1. Dokumentenanalyse
  2. Interview (semi-strukturiert)

Warum haben wir uns für die Dokumentenanalyse entschieden?

Müller & Egerer ist ein großes Unternehmen, das Mitarbeitende an vielen verschiedenen Standorten beschäftigt. Daher hat das Unternehmen nach unseren ersten Informationen eine große Menge an Material zur Dokumentation der Prozesse und zur Schulung von Mitarbeitenden.
Daher bietet es sich an, die ohnehin verfügbaren Dokumente zu sichten und für die Analyse zu verwenden.

Warum haben wir uns für ein Interview entschieden?

Wir gehen davon aus, dass der von uns gewählte Prozess, wenn keine Probleme auftreten, eine recht kurze Laufzeit aufweisen wird. Durch potenzielle Fehler im Prozess werden aber sicherlich interessante Folgehandlungen entstehen, die durch eine Dokumentenanalyse oder Beobachtung aufgrund der geringen Eintrittswahrscheinlichkeit nicht zu betrachten wären. Durch das Interview erhoffen wir uns, dass ebenjene Fragen zu den Sonderfällen besser beantwortet werden können durch die direkt am Prozess beteiligte Person.
Auch besteht immer die Gefahr, dass Dokumente eine verzerrte Version der Realität darstellt. Durch das Interview können wir den tatsächlichen Alltag der im Prozess arbeitenden Personen besser erfassen.
Wir planen, das Interview semi-strukturiert durchzuführen, um sowohl Informationen zu allen für uns wichtigen Aspekten zu erhalten als auch der Interviewpartner:in genügend Raum zur Darstellung der eigenen Realität des Prozesses zu geben, anstatt sie durch unsere Voreingenommenheit einzuschränken und so das Ergebnis möglich wenig zu beeinflussen.

Person, die befragt wird

STO (Stadt Teil Operator), der für die Betreuung von drei Filialen in der Stadt zuständig ist, aber auch am Verkaufsprozess teilnimmt. Ein STO ist also die perfekte Person, die sich mit dem Vorverkaufsprozess auskennt, da er geschult wird, regelmäßig am Verkaufsprozess teilnimmt und in der Lage sein sollte, Auskunft darüber zu geben, wie die Daten der Kunden erfasst und gespeichert werden.

Entwurf eines Interviewleitfadens:

  1. Einleitung, Erklärung des Interviewzwecks, Darlegung unserer Absichten
  2. Ablauf des Prozesses
  3. Schwierigkeiten im Prozess
  4. Abweichung von bekannter Dokumentation
  5. Raum für Initiativbemerkungen der interviewten Person
  6. Zusammenfassung

Einige Interviewfragen

Wodurch wird der Prozess losgetreten?

Gibt es unterschiedliche Anfänge des Prozesses?

Wie endet der Prozess?

Wann ist der Prozess korrekt beendet?

Gibt es unterschiedliche Abschlüsse des Prozesses?

Welche Personen (/Organisationseinheiten/Rollen) sind am Prozess beteiligt?

Welche IT-Systeme sind am Prozess beteiligt?

Was ist der Ablauf des Prozesses? Gibt es einen Standardablauf oder mehrere Varianten?

Kann es Abweichungen vom diesem Standardablauf geben? Wenn ja, welche?

Wie werden die Daten von Kunden erfasst? Wer ist für Datenschutz zuständig?

Wodurch kann sich der Prozess verzögern?

Kennen Sie Dokumentation/Schulungsdokumente zum Prozesses? Wenn ja, welche?

Gibt es Abweichungen zwischen der Dokumentation und der Realität des Prozesses?

Möchten Sie noch etwas anmerken?